Es ist neben den großen Wettkämpfen sicherlich der Höhepunkt im Vereinsleben der Turnerschaft Bludenz, das Nikoloturnen. Dies findet alljährlich im Bludenzer Stadtsaal am 8. Dezemberstatt. Dieses Jahr hatten sich insgesamt rund 150 Kinder eingefunden, um den begeisterten Eltern und allen Interessierten ihr Können zu präsentieren. Von den Kleinsten bis hin zu den Größten gab es viel zu sehen. Von Strecksprüngen über Saltos bis hin zu Überschlägen und Flick Flacks wurde eine große Bandbreite gezeigt. Und dies an ganz vielen verschiedenen Geräten. Während die kleineren Turner noch einfach Übungen wie etwa Rollen oder Schrittsprünge machten, galt es bei den Fortgeschrittenen bereits Räder oder Handstände zu bewundern.

Sehenswert war wie jedes Jahr die Turnvorführung der Leistungsgruppe, die mit einer Aufführung am Minitrampolin sowie am Boden das Publikum zu Begeisterungsstürmen hinriss. „Für unsere Kleinen ist dies sicherlich eine große Motivation weiter zu trainieren und auch einmal zu sehen, was mit einigem Trainingsaufwand auch möglich ist“, erklärt Vreni Schuler, die Jugendturnwartin der Turnerschaft Bludenz. Am Ende gab es dann für alle Turner noch eine kleine Belohnung vom Nikolaus, denn jedes Kinderhielt ein kleines Säcklein voller Schokoladen und Nüssen. „Ab Anfang Februar sollte die Turnhallensanierung in Bludenz abgeschlossen sein und dann können wir auch wieder unseren vollen Trainingsumfang absolvieren“, erklärt Charly Hubmaier, der Trainer der Leistungsgruppe.

Suche

Anmelden

Jellerstraße, 6700 Bludenz | Tel.: 05552/32832 | Bankverbindung: IBAN: AT56 2060 7000 0004 7019, BIC: SSBLAT21XXX